Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Archiv
Mitteilungen
Preprints
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 13 Nr. 1 (2025): Journal of Technical Education (JOTED)
Bd. 13 Nr. 1 (2025): Journal of Technical Education (JOTED)
Veröffentlicht:
2025-02-27
Editorial
Editorial: The Future of Technical Education: Current Research Focuses on Educational Evaluation, Digitalization, Interdisciplinarity, and the Shortage of Educators
Bernd Zinn
1-8
PDF
Artikel
Personen unterscheiden sich in ihren Kompetenzen, Probleme mit technischen Alltagsgeräten zu lösen - aber wie lässt es sich untersuchen?
Ein Projektbericht
Jennifer Stemmann, Marcus Schrickel, Carolin Hahnel
9-27
PDF
Ein multidimensionaler Blick auf Technikeinstellungen von Schüler:innen mit dem PATT-SQ-Messinstrument
Dr. Andrea Maria Schmid, Prof. Dr. Markus Rehm, Prof. Dr. Dorothee Brovelli
28-54
PDF
Entwicklung eines fachdidaktischen Projektstudiums „Digitalisierung in Arbeit und Beruf“ im Master of Education für berufliche Schulen an der TU Darmstadt
Ein Praxisbericht aus dem MINTplus²-Projekt der TU Darmstadt
Tobias Hallenberger, Birgit Ziegler
55-81
PDF
Moments of Stress in the Virtual Classroom - How Do Future Vocational Teachers Experience Stress Through 360° Classroom Videos in Virtual Reality?
Katharina Kunz, Marcus Brändle, Bernd Zinn, Sunita Hirsch
82-115
PDF
Validität virtueller Technikfachräume in Bezug auf den Wissenserwerb bei Studierenden des Faches Technik
Jennifer Stemmann, Dr. Bernd Borgenheimer
116-143
PDF
Interdisziplinärer Informatikunterricht – zwischen Chance und Herausforderung
Tobias Bahr
144-166
PDF
Studierende als Vertretungslehrkräfte
Eine empirische Erhebung zum Status Quo im Lehramt Technik
Martin Lang, Dr. Marcel Pelz
167-181
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Sprache
Deutsch
English